(c)Thiele

Vorlesekonzept

Hauptprojekt

Vor dem Lesen steht das VOR-LESEN

In unserer Gesellschaft ist Lesen und Schreiben eine wichtige Bildungsgrundlage. Erfahrungen und Studien beweisen, dass das Erlebnis des Vorlesens vor dem Schuleintritt die spätere Lesefertigkeit erleichtert. Bereits in ihrer frühkindlichen Entwicklung lernen die Kinder soziales Verhalten und entwickeln ihre Sprach- und Wahrnehmungsfähigkeit. Diese Fähigkeiten können durch regelmäßiges Vorlesen und die damit verbundene emotionale Bindung unterstützt und gefördert werden: Spielerisch wird die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gesteigert; sie entdecken ihre Fantasie, bereichern ihren Wortschatz und ganz nebenbei wird die Freude am Buch vermittelt.

Freude am Lesen

Wir glauben, dass es möglich ist, Kinder für Bücher zu interessieren und zum Lesen zu motivieren. Das Geheimrezept: Vorlesen. In einem kleinen Kreis, intimer Atmosphäre und mit geeignetem Lesefutter entsteht bei den Kindern eine Fülle innerer Bilder, die Lust auf mehr machen. Das Vorlesen – so unsere Erfahrung – hinterlässt bei Kindern einen nachhaltigen Eindruck, weckt die Sehnsucht, selbst lesen zu können und in die geheimnisvolle Welt der Bücher einzutauchen.

Vorlesen im Dialog

Die Vorlesepatinnen und -paten lesen eine Geschichte nicht einfach nur vor. Sie binden die Kinder in die jeweilige Geschichte mit ein. Die kleinen Zuhörer werden aufgefordert nachzufragen, Anregungen zu geben und Wahrnehmungen mitzuteilen. Auf diese Weise nehmen die Kinder aktiv am Vorlesegeschehen teil und verbinden die Vorlesestunde mit Erfolgserlebnissen.

Vorlesen mit persönlichem Kontakt

Die Vorlesepatinnen und -paten lesen in Stuttgart regelmäßig kleinen Gruppen von Kindern vor, besonderes Augenmerk richten wir dabei auf den persönlichen Kontakt zu den Kindern. Derzeit lesen die Vorlesepatinnen und -paten in 20 Stadtteilbüchereien, 165 städtischen Kindertagesstätten, 31 Einrichtungen in freier Trägerschaft und 45 Schulen. So erreichen sie auch diejenigen, denen zu Hause nicht vorgelesen wird und deren Familiensprache nicht deutsch ist. Sie führen dadurch die Kinder an die geschriebene Sprache heran und leisten einen wichtigen Beitrag zu Integration, Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.

Auch interessiert? So werden Sie selbst Vorlesepate/ Vorlesepatin!

 

Kontakt:

Bettina Kaiser

Telefon +49 (0)711 / 216 - 96 535

E-Mail: Info(at)leseohren-aufgeklappt(dot)de

 

Lese-Heimat Stuttgart

 

WIE DIE WELT VON MORGEN AUSSEHEN WIRD, HÄNGT IN HOHEM MAßE VON DER EINBILDUNGSKRAFT JENER AB, DIE GERADE JETZT LESEN LERNEN.

ASTRID LINDGREN

 

Was ist die Lese-Heimat Stuttgart?

Die Lese-Heimat ist ein Vorleseprojekt für geflüchtete Kinder in Stuttgart. Ins Leben gerufen wurde das Projekt 2015 durch die Initiative des Leseohren e.V., der Stiftung "Kinder fördern – Zukunft stiften" und der Stadtbibliothek Stuttgart. Zu unseren Unterstützern zählen der Stuttgarter Kindertaler, der Initiativkreis Lesen, die Robert-Bosch-Stiftung und Primavera e.V./Robert-Bosch GmbH.

Was will die Lese-Heimat Stuttgart?

Die Lese-Heimat ist die Antwort des Leseohren e.V. auf die Fluchtbewegungen des Jahres 2015. In den Behörden und Unterkünften geht es oft zunächst um die strukturelle und sprachliche Integration der ankommenden Flüchtlinge, dabei müssen  Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen oft hinten anstehen. Uns ist es wichtig, den geflüchteten Kindern ein emotionales wie sprachliches Ankommen zu ermöglichen und ihnen Halt zu geben. Dies geschieht mit den Mitteln des Vorlesens.

Die Aufmerksamkeit und Zuwendung während der Vorlesestunden hilft den Kindern Geborgenheit zu erleben und Sicherheit zu gewinnen. In entspannter Atmosphäre sollen sich geflüchtete Kinder in der fremden Sprache nach und nach „zuhause fühlen“. Spielerisch soll die neue Sprache gelernt werden.

Was macht die Lese-Heimat Stuttgart?

Die Lesepatinnen und Lesepaten begegnen den Kindern wiederholt in regelmäßigen Abständen und treten mit ihnen in einen Dialog. In der Geborgenheit von Kleingruppen werden Bücher gelesen, Sprachspiele gespielt und Lieder gesungen.

Die Vorlesepatinnen und -paten werden im Laufe der Zeit zu Sprachvorbildern, Vertrauten und Spielgefährten. Sie ermöglichen den Kindern, für wertvolle Momente ihrer derzeitigen Situation zu entfliehen und stattdessen in die Welt der Geschichten einzutauchen, Geborgenheit und ungeteilte Aufmerksamkeit zu erleben.

Darüber hinaus fördert die Lese-Heimat geflüchtete Kinder in Vorbereitungsklassen. Die Vorlesepatinnen und -paten lesen in Kleingruppen vor und können somit gezielt auf das Sprachvermögen jedes einzelnen Kindes eingehen.

Was können Sie tun?

Haben Sie Interesse an der Lese-Heimat Stuttgart? Haben Sie Fragen, Anregungen und/oder möchten Sie sich sozial engagieren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir suchen Interessenten, die sich ehrenamtlich als Vorlesepatinnen und Vorlesepaten engagieren möchten.

Gerne können Sie unser Projekt auch mit Spenden unterstützen.

 

Kontakt:

Jacqueline Hallgarten

Telefon +49 (0)711 / 216 - 96 427

E-Mail: Info(at)leseohren-aufgeklappt.de

Lesebrücke

Was ist die Lesebrücke?

Seit März 2008 wird in 20 Einrichtungen über das deutsche Vorlesen hinaus in der Muttersprache Türkisch vorgelesen. Außerdem lesen vereinzelte Vorlesepatinnen und Vorlesepaten auf griechisch, russisch, italienisch und englisch vor. Das Projekt "Lesebrücke türkisch - muttersprachliches Vorlesen" wird durch die Louis Leitz Stiftung finanziert.

Was will die Lesebrücke?

Kindern mit Migrationshintergrund soll ermöglicht werden, ihre Familiensprache zu stärken und damit die Schlüsselqualifikationen für den Erwerb der Umgebungssprache zu erlangen. Die Lesebrücke leistet einen großartigen integrativen Beitrag zur Stärkung verschiedener Kulturen und Sprachen.

Was macht die Lesebrücke?

Im Rahmen des Projekts werden Vorlesepatinnen und Vorlesepaten, die entweder muttersprachlich sind oder sehr versiert eine Fremdsprache beherrschen, an Kindertageseinrichtungen vermittelt, die einen hohen Anteil an zweisprachig aufwachsenden Kindern betreuen. Es finden einmal wöchentlich Vorlesestunden auf türkisch, griechisch, russisch oder anderen Sprachen in der Einrichtung statt. Die Vorlesepatinnen und Vorlesepaten gestalten das Vorlesen nach ihren Vorstellungen und werden in der "Lesebrücke türkisch" und "Lesebrücke italienisch" durch eine Koordinatorin und einen Koordinator betreut.

Was können Sie tun?

Sie interessieren sich für die Lesebrücke? Haben Sie Fragen, Anregungen und möchten Sie sich sozial engagieren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir suchen Interessenten, die sich ehrenamtlich als Vorlesepaten und -patinnen engagieren möchten.

 

Mehr über das Projekt können Sie im ausführlichen Projektbericht der Jahre 2008- 2014 nachlesen oder im Abschlussbericht des Pilotprojekts von 2005-2006.

Gerne können Sie unser Projekt auch mit Spenden unterstützen.

 

Kontakt:

Derya Bermek-Kühn

E-Mail: tuerkischelesebruecke(at)gmail(dot)com

Leselust statt Notenfrust

Was ist "Leselust statt Notenfrust"?

Unter dem Motto „Leselust statt Notenfrust!“ vermittelt der Leseohren e.V. ehrenamtliche Vorlesepatinnen und Vorlesepaten an Stuttgarter Grundschulen. Denn Lesen braucht man in jedem Schulfach – wer hier Schwierigkeiten hat, für den ist der ganze Schultag mit großer Anstrengung und Frust verbunden. Das muss nicht sein! Mit unseren Vorlesepatinnen und -paten entdecken die Kinder ihre Lust am Lesen, ganz ohne Leistungsdruck und in gemütlicher Atmosphäre.

Was will "Leselust statt Notenfrust"?

Die Schulschließungen im Schuljahr 2020/2021 haben auch bei den Stuttgarter Schülerinnen und Schülern zu erheblichen Lernlücken geführt. Die Lehrkräfte haben es nun mit ganz unterschiedlichen Lernständen zu tun, die sie unter einen Hut bringen müssen. Mit „Leselust statt Notenfrust“ möchten wir die Lehrkräfte bei dieser Aufgabe mit unserer Geheimwaffe unterstützen – Vorlesen.

Was macht „Leselust statt Notenfrust“?

Die Vorlesepaten besuchen ihre Einsatzschule einmal wöchentlich. Das Vorlesen findet in der Unterrichtszeit statt, damit die Lehrkräfte mit einer kleineren Gruppe Lerninhalte vertiefen und wiederholen können. Durch die wertschätzende Aufmerksamkeit der ehrenamtlichen Vorlesepaten werden positive Erfahrungen mit Büchern gemacht und die Lesekompetenz gefördert. Davon profitieren Kinder, die beim Lesen und Schreiben lernen Unterstützung brauchen, aber auch solche, die schon gut lesen und schreiben können. Während ihre Klassenkameradinnen und -kameraden mit der Lehrkraft üben, dürfen sie mit den Vorlesepatinnen und -paten ins Gespräch kommen, philosophieren und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Was können Sie tun?

Wir sind auf der Suche nach weiteren engagierten, lesebegeisterten Menschen, die sich für eine Vorlesepatenschaft an einer Stuttgarter Schule interessieren! Bei Interesse wenden Sie sich gern direkt an die Projektkoordinatorin Frederike Wiechmann.

Gerne können Sie unser Projekt auch mit Spenden unterstützen.

 

Kontakt:

Frederike Wiechmann

Telefon +49 (0)711 / 216 - 96 535

E-Mail: frederike.wiechmann(at)stuttgart.de

 

Chill´n Listen

Was ist „Chill´n Listen“?

„Chill´n Listen“ ist ein Projekt des Leseohren e.V., das sich an Schülerinnen und Schüler in Stuttgarter Werkrealschulen richtet. Zurzeit werden im Rahmen des Projekts an der Pestalozzischule Vaihingen Vorlesestunden in der fünften und sechsten Klasse realisiert.

Was will „Chill´n Listen“?

Die Geborgenheit der Vorlesestunden soll den selbstbewussten Umgang mit Sprache fördern. Der vertrauensvolle Kontakt zu den Vorlesepatinnen und Vorlesepaten ermutigt die Kinder, auch selbst einmal vorzulesen und erzeugt damit Lernerfolge in geschützter Umgebung. Die Neugier am Lesen und sich selbst mit Geschichten zu beschäftigen wird geweckt. Chill´n listen verknüpft so positive Erfahrungen mit dem Buch.

Was macht “Chill´n Listen”?

Die ehrenamtlichen Vorlesepatinnen und Vorlesepaten besuchen die Kinder direkt in der Schule, denn in einer vertrauten Umgebung fällt es vielen Kindern leichter, sich zu entspannen.  Das Vorlesen findet innerhalb der Unterrichtszeit statt, damit besonders die Kinder erreicht werden können, die sich nicht aus eigenem Antrieb für eine Vorlese-AG gemeldet hätten. So ist auch immer eine Lehrperson dabei. Die Vorlesestunden erstrecken sich über das ganze Schuljahr. Jeder Vorlesepate begleitet dabei eine feste Gruppe von drei bis fünf Kindern, damit ein Vertrauensverhältnis wachsen kann. Der krönende Abschluss eines Vorlesejahrs ist ein Besuch in der Stadtteilbibliothek Vaihingen.

Was können Sie tun?

Sie möchten dabei helfen, Kindern an einer Werkrealschule den Spaß am Lesen zu vermitteln? Haben Sie Fragen, Anregungen und/oder möchten Sie sich sozial engagieren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir suchen Interessenten, die sich ehrenamtlich als Vorlesepatinnen und Vorlesepaten engagieren möchten.

Gerne können Sie unser Projekt auch mit Spenden unterstützen.

 

Kontakt:

Bettina Kaiser

Telefon +49 (0)711 / 216 - 96 535

E-Mail: Info(at)leseohren-aufgeklappt.de

 

On the Road

Was ist „On the Road“?

Leseohren „On the road“ – das sind alle Veranstaltungen der Leseohren, die außerhalb der regelmäßigen Vorlesestunden stattfinden. Jedes Jahr können mit Hilfe engagierter Ehrenamtlicher und toller Kooperationspartner an die 40 Veranstaltungen „on the road“ realisiert werden. In der Galerie können Sie sich selbst davon überzeugen, wie vielfältig und spannend unsere Veranstaltungen sind!

Was will „On the Road“?

Unsere Vorlesepaten schenken den Kindern Zeit und geben ihnen ihre Leidenschaft für Literatur weiter. Auch außerhalb des institutionellen Vorlesens möchten wir Impulse für eine breite Lesekultur in Stuttgart setzen und gleichzeitig auf die Leseohren aufmerksam machen. Mit unseren Aktionen „on the road“ bringen wir das Vorlesen an die ungewöhnlichsten Orte und in ganz Stuttgart viele Kinderaugen zum Strahlen.

Was macht “On the Road”?

Leseohren „on the road“ setzt durch besondere Events und Veranstaltungen Impulse fürs Vorlesen. Hierzu gehört unsere Reihe „Berufsgruppen lesen vor“ oder auch die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen. Eine besonders beliebte Aktion sind die Gedichte aus dem Bauchladen: Zur Begrüßung oder während der Veranstaltung flanieren unsere Vorlesepatinnen und Vorlesepaten durch die Gänge und servieren Gedichte aus dem Bauchladen. Nach dem Vorlesen erhalten die Zuhörer ihre ausgewählte Gedichtrolle als Geschenk.

Was können Sie tun?

Sie möchten als Vorlesepate bei den Leseohren mitmachen, können aber nicht regelmäßig in einer Einrichtung vorlesen? Dann melden Sie sich gerne bei uns für „on the road“ Veranstaltungen an. Wir freuen uns auf Sie!

Gerne können Sie unser Projekt auch mit Spenden unterstützen.

 

Kontakt:

Bettina Kaiser

Telefon +49 (0)711 / 216 - 96 535

E-Mail: Info(at)leseohren-aufgeklappt.de

 

Berufsgruppen lesen vor

Berufe hautnah

Im Rahmen des Projektes „Berufsgruppen lesen vor“ organisiert der Leseohren e.V. regelmäßige Vorlesestunden, in denen Kinder verschiedene Berufe auf kreative Art und Weise hautnah kennenlernen können. Durch ausgewählte altersgerechte und thematisch passende Literatur wird den Kindern spielerisch Freude am Lesen vermittelt. Der Einblick in vielfältige Berufswelten ist schon für die kleinsten Leseohren unglaublich spannend und bietet viel Gesprächsstoff. Bisher haben eine Vielzahl an Vertretern verschiedener Berufsgruppen vorgelesen und damit wichtige Impulse bei den Kindern gesetzt. Besucht haben uns beispielsweise schon Polizisten, Stadträte, Bürgermeister, Baseballspieler und viele mehr.

 

Berufsgruppen 2020

Jugendräte und Jugendrätinnen lesen vor

Am 23.01.2020 haben uns die Jugendräte und Jugendrätinnen der Stadt Stuttgart besucht. Rund 25 Kinder konnten mit den jungen Politikern lesen, lachen und herumalbern. Im hierzu erschienen Artikel der Stuttgarter Zeitung und unserer Bildergalerie finden Sie einige Impressionen der Veranstaltung.

Berufsgruppen 2019

Stadträte und Stadträtinnen lesen vor (Bundesweiter Vorlesetag)

Am 15. November 2019, dem bundesweiten Vorlesetag, lasen Stadträte & Stadträtinnen aus Stuttgart in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz vor. Vorleser waren: Frau Sibel Yüksel, Herr Matthias Gottfried, Herr Martin Körner, Herr Alexander Kotz, Frau Beate Bulle-Schmid, Frau Raphaela Ciblis, Frau Dr. Christine Lehmann, Frau Lucia Schanbacher, Herr Luigi Pantisano. Hier gehts zum Artikel der Stuttgarter Nachrichten und zu unserer Bildergalerie.

Stadträte und Stadträtinnen lesen vor (Tag der Poesie)

Am 21. März 2019, dem Tag der Poesie, lasen Stadträte & Stadträtinnen aus Stuttgart in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz vor. Vorleser waren: Herr Alexander Kotz, Herr Dejan Perc, Frau Gabriele Nuber-Schöllhammer, Frau Judith Vowinkel, Herr Jürgen Sauer, Herr Luigi Pantisano, Herr Dr. Ralph Schertlen, Frau Dr. Christine Lehmann, Herr Hannes Rockenbauch, Frau Rose von Stein, Frau Sibel Yüksel. Hier gehts zum Artikel der Stuttgarter Nachrichten und zu unserer Bildergalerie.

Berufsgruppen 2018

Schauspieler lesen vor

Die Stuttgarter Schauspielerin Susanne Heydenreich hat am 28.11. die Pfaffenwaldschule in Stuttgart-Büsnau besucht. Dort hat sie eine ganz besondere Vorlesestunde für zwei Grundschulklassen gestaltet.

Die Stuttgarter Scorpions lesen vor

Am 04.05. haben uns die Footballspieler der Stuttgarter Scorpions besucht, um Kindern auf Englisch vorzulesen. In ihrer ausgefallenen Sportkleidung waren sie ein echtes Highlight für die kleinen Leseohren!

Polizeikommissare lesen vor

Anlässlich der Kinderkrimiwochen Stuttgart lasen am 01. Februar 2018 Polizeikommissare aus dem neuen Stuttgarter Kinderkrimi "Leon Lustig und die Datendiebe" in der Stadtbibliothek Stuttgart vor. Das wollte sogar Paul der Pinguin der Stuttgarter Kinderzeitung / Stuttgarter Kindernachrichten nicht verpassen. Hier gehts zum Artikel der Stuttgarter Zeitung und zu unserer Bildergalerie.
 

Berufsgruppen 2017

Bürgermeister lesen vor

Am 15.09. lasen Oberbürgermeister Fritz Kuhn, Bürgermeisterin Isabelle Fezer und die Bürgermeister Peter Pätzold, Dr. Martin Schairer, Werner Wölfle und Dr. Fabian Mayer, sowie die Stadträtinnen Judith Vowinkel, Sibel Yüksel, Gabriele Nuber-Schöllhammer und Beate Bulle-Schmid und die Stadträte Luigi Pantisano, Dr. Ralph Schertlen, Hans H. Pfeifer, Hans-Peter Ehrlich, Martin Körner und Dr. Matthias Oechsner vor!  Hier gehts zu unserer Bildergalerie.

Die Stuttgarter Scorpions lesen vor

In der Leseohren-Sport-Woche besuchten uns am 18.05. auch die Footballspieler der Stuttgarter Scorpions um auf Englisch vorzulesen! Die Kinder waren besonders begeistert von den Footballoutfits und den dazugehörigen Helmen.

Die Stuttgarter Reds lesen vor

Am 17.05. haben uns die Stuttgarter Reds in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz besucht. Die Sportler lasen ausgewählte Kinderbücher auf Englisch vor! Die Veranstaltung In Kooperation mit den Stuttgart Reds Baseball, dem Deutsch-Amerikanischen Zentrum und dem Leseohren e.V. Hier gehts zu unserer Bildergalerie.

Polizisten lesen vor

Am 05.07. lasen Stuttgarter Polizisten aus dem 2. Stuttgarter Kinderkrimi vor! Die spannenden Detektivgeschichten waren ein echtes Highlight für die Kinder. Hier gehts zu unserer Bildergalerie.

Bankangestellte lesen vor

Am 21.03., dem Tag der Poesie, haben die Bankangestellte der Baden-Württembergische Bank Kindern vorgelesen. Hier gehts zu unserer Bildergalerie.

Berufsgruppen 2016

Piloten lesen vor

Am Bundesweiten Vorlesetag, dem 18.11. besuchten uns Piloten und Stationsleiter um Kindern vorzulesen. Die passend ausgewählte Literatur rund um das Thema Flughafen faszinierte die kleinen Leseohren und bot viel Gesprächsstoff. Hier gehts zu unserer Bildergalerie.

Die Stuttgarter Scorpions lesen vor

Am 26.09. haben die American Football Mannschaft "Stuttgart Scorpions" in der Stadtbibliothek mit viel Freude Kindergartengruppen auf Englisch vorgelesen und ihren Sport präsentiert. Hier gehts zu unserer Bildergalerie.

Feuerwehrleute lesen vor

Am 15. Juli erschienen in Berufskleidung 4 Feuerwehrleute in der 5. Klasse der Pestalozzischule, lasen ihnen vor, erzählten von ihrem Beruf und gaben die Montur an die Kinder zur Anprobe weiter.  Mit sehr viel Spaß, gutem Durchhaltevermögen und der Bitte eine solche Vorlesestunde zu wiederholen, erlebten die Schüler einen besonderen Vormittag. Hier gehts zu unserer Bildergalerie.

Schauspieler lesen vor

Mit seinem schauspielerischen Talent verzauberte Walter Sittler seine kleine Vorlesegruppe am 20.06. in der Stadtbibliothek und nahm sie mit auf Hexenjagd und ins Tierreich. Hier gehts zu unserer Bildergalerie.

 

Berufsgruppen 2015

Politiker lesen vor

Am 22., 24. und 25. September besuchten politische Vertreter und Vertreterinnen der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württembergdie GWRS Ostheim, die Hasenbergschule und die Steinbachschule in Stuttgart, um vorzulesen.

Handwerker lesen vor

In der Handwerkerwoche Mitte September reiste unser Vorlesepate und Schreiner Herr Rurländer mit Werkbank, Hobel und Holz an. So konnten die Kinder der Kindertagesstätte Herdweg nicht nur spannenden Handwerkergeschichten lauschen, sondern nageln, hämmern und hobeln. Mit Stolz nahmen die „kleinen Handwerker“ ihre Kunstwerke mit nach Hause.

Juristen lesen vor

Am Vormittag des 01. Juli 2015 hatte die Zentralbibliothek Stuttgart hohen Besuch: RichterInnen und StaatsanwältInnen aus Stuttgart trafen auf zwei quirlige Kindergartengruppen. Keine Sorge, die Kinder haben nichts verbrochen! Die Juristen waren in einer Vorlesemission im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Berufsgruppen lesen vor“ unterwegs.

Vorlesevideos

Was sind die Leseohren-Vorlesevideos?

Nachdem die Stuttgarter Kindergärten und Schulen im März 2020 vorübergehend geschlossen wurden, entwickelte sich das Projekt "Vorlesevideos". Die Lesepatinnen und Lesepaten des Vereins, Politikerinnen und Politiker sowie Promis lesen Kindergeschichten aus verschiedenen Verlagen vor. Vom Kinderbuchklassiker bis zur aktuellen Geschichte ist alles dabei. Veröffentlicht werden die Videos auf dem YouTube-Kanal der Leseohren.

Des Weiteren finden interessierte Vorlesende auch Videos mit Tipps und Tricks zur Gestaltung einer gelungenen Vorlesestunde auf dem YouTube-Kanal. "Von Leseohren für Leseohren" ist hier das Motto. Unsere Lesepatinnen und Lesepaten sind Expertinnen und Experten, wenn es ums Vorlesen geht. Daher teilen sie ihr Wissen in einer eigenen Playlist mit anderen Vorlesenden.

Was wollen die Vorlesevideos?

Die Videos des Leseohren e.V. sollen regelmäßige Vorlesestunden in die Stuttgarter Kinderzimmer bringen. Als Ergänzung zum analogen Vorlesen werden vielfältige Geschichten in Videoform von qualifizierten Lesepatinnen und Lesepaten umgesetzt. Auch außerhalb der klassischen Vorleseformate haben Kinder so die Möglichkeit in bunte Geschichtenwelten einzutauchen.

Was können Sie tun?

Haben Sie Interesse an dem Projekt "Vorlesevideos" mitzuwirken? Haben Sie Fragen, Anregungen und/oder möchten Sie sich sozial engagieren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir suchen Interessenten, die sich ehrenamtlich als Vorlesepaten engagieren möchten.

Gerne können Sie unser Projekt auch mit Spenden unterstützen.

 

Kontakt:

Bettina Kaiser

Telefon +49 (0)711 / 216 - 96 535

E-Mail: Info(at)leseohren-aufgeklappt.de

 

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