Impressionen

Fortbildung "Vorleseglück"

Unsere FSJlerin Marlene, Edith Kühnle-Wick (Vorstandsmitglied) und Hans Durst (ehemaliges Vorstandsmitglied) sind in den Genuss einer kleinen internen Fortbildung für das neue Pilotprojekt "Vorleseglück" gekommen. Unsere Mitarbeiterin Frederike macht derzeit eine Weiterbildung im Schulfach Glück - einem Handlungskonzept für Persönlichkeitsentwicklung an Schulen, entwickelt vom Fritz-Schubert-Institut.

Die Grundidee: Schule soll nicht nur fachliche Kompetenzen vermitteln, sondern auch positive Entwicklungsmomente schaffen und starke Persönlichkeiten heranbilden - so steht es im Bildungsplan. Es wird davon ausgegangen, dass diese Entwicklungsziele im Rahmen des Fachunterrichts ausgestaltet werden. Dieser ist jedoch mit jeder Klassenstufe stärker durch Leistungsbewertung geprägt. Mit dem Schulfach Glück können Kinder und Jugendliche im Rahmen einer Schulstunde oder AG lernen, wie sie psychologisches Wohlbefinden für sich schaffen können.

Auch wir Leseohren wünschen uns für die Kinder einen wertfreien Kontext, in dem sie ihre Persönlichkeit entdecken können. Und wo ginge das besser als in der Vorlesestunde? Menschen sind Geschichtenwesen – wir verstehen abstrakte Zusammenhänge viel besser, wenn sie uns durch eine Erzählung vermittelt werden. Diesen Umstand nutzen wir bei Vorleseglück: Über Geschichten finden die Kinder einen Zugang zu abstrakten Konzepten wie Selbstwirksamkeit, Resilienz und Identität.

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